Staatsstraße 2086, Ebersberg – Dorfen Böschungssicherung in Burgrain (Markt Isen) Vollsperrung ab voraussichtlich 23.09.2019 bis Ende Oktober 2019
Der südliche Teil der Ortsdurchfahrt Burgrain (St 2086/Hauptstraße) muss zwischen der Schloßblickstraße und der Hochfeldstraße ab voraussichtlich 23.09.2019 bis Ende Oktober 2019 wegen der Sanierung der Straßenböschung für den Verkehr gesperrt werden.
Auf dem ca. 100 m langen Teilabschnitt der St 2086 wurden erhebliche Straßenschäden in Form von Setzungen am westlichen Fahrbahnrand festgestellt. Aus Verkehrssicherheitsgründen wurde dort im letzten Jahr als Sofortmaßnahme eine halbseitige Einengung der Fahrbahn unter Ampelregelung eingerichtet.
Um die Verkehrssicherheit dauerhaft zu gewährleisten, werden nun bauliche Maßnahmen zur Böschungssicherung durchgeführt. Der Straßenaufbau wird bis zu einer Tiefe von rund 1,30 m vollständig erneuert und mit Geogittern stabilsiert. Am westlichen Fahrbahnrand werden Rasengittersteine verlegt und ein neues Schutzplankensystem angebracht. Im Zuge der Vollsperrung werden auch Baumfällarbeiten am östlichen Hanggrundstück stattfinden.
Während der Vollsperrung wird der Verkehr in Richtung Isen ab Mittbach über die ED 20 und die Gemeindeverbindungsstraße Richtung Buchschachen und die ED 10 nach Isen geleitet. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog. Der Anliegerverkehr nach Burgrain bleibt frei, die Zufahrt zu den Anwesen entlang der Hauptstraße ist jederzeit möglich. Die Busse werden innerörtlich über Schloßblick- und Hochfeldstraße geleitet.
Das Staatliche Bauamt Freising bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen und die Anlieger um Nachsicht für die mit den gesamten Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen. Die Bauarbeiten werden so schnell wie möglich abgeschlossen.
Projektleitung:
Florian Stralek, Tel.: 08161 932-2416; E-Mail: florian.stralek@stbafs.bayern.de
Josef Weigert, Tel.: 08161 932-2400; E-Mail: josef.weigert@stbafs.bayern.de