Derzeit sind im Gemeindegebiet Isen an mehreren Stellen Straßenbauarbeiten im Gange. Dabei werden die letzten Löcher repariert, die von der Verlegung der Glasfaserkabel noch offen sind. Die Arbeiten werden in Schnaupping vertragsgemäß von der Deutschen Glasfaser erledigt, in Isen wurde bei vier Straßen eine sogenannte Ersatzvornahme durch die Gemeindeverwaltung beauftragt. Besonders dringend ist die Reparatur bei der Ziegelstätterstraße. „Wir müssen das hier vor dem Winter erledigen, damit wir beim Schneeräumen keine Probleme bekommen“, erklärt Isens Bürgermeisterin Irmgard Hibler. Sie gibt aber auch zu verstehen, dass wirklich nur das Nötigste ausgebessert wird. Wer auf eine grundlegende Sanierung der Ziegelstätterstraße gehofft hat, muss sich noch gedulden. „Im kommenden Jahr beginnt der erste Bauabschnitt der geplanten Wärmetrassen durch die RegioNahwärme GmbH“, erklärt Hibler. Es mache nicht viel Sinn, die Straße jetzt zu sanieren, um sie im kommenden Jahr für die Rohre wieder aufzugraben. Die Ziegelstätter wird grundlegend saniert, wenn die Bauarbeiten an der Schule beendet sind, das dauert allerdings noch mindestens vier Jahre.
Mit dem Thema Nahwärme geht es sowohl in Isen, als auch in Mittbach voran. In beiden Orten wird die Wärmeversorgung privatwirtschaftlich organisiert. Allerdings soll die Gemeinde wie geplant ebenfalls davon profitieren. In Isen wird von den kommunalen Gebäuden zuerst die Schule versorgt werden. Wie die Bürgermeisterin zu verstehen gibt, plant die Gemeinde, zudem alle eigenen Liegenschaften anzuschließen, die an den Trassen liegen. Dazu gehören im ersten Bauabschnitt unter anderem die Mehrzweckhalle in der Grottenau und das geplante Bürgerhaus am St.-Zeno-Platz. In den weiteren Bauabschnitten sollen die Feuerwehrhäuser Isen und Westach ebenso folgen wie das Rathaus, das Freizeitheim und das Kinderhaus. Auch die geplante Kindertagesstätte im Baugebiet an der südlichen Haager Straße wird ins Wärmenetz kommen.
In Mittbach ist der Ausbau des Wärmenetzes schon weiter fortgeschritten, hier soll der Anschluss inklusive der Sanierung der Heizung Ende Oktober/Anfang November 2022 erfolgen.