Auf der Gemeinderatssitzung vom 6. Juni stellte Geschäftsleiterin Christine Pettinger dem Gremium das Ergebnis der Parkraumanalyse vor. Wie Pettinger mitteilte, wurde am Donnerstag, 20.04.2023 im Zeitraum 7.00 bis 19.00 Uhr halbstündliche Parkraumerhebungen im Ortskern von Isen durchgeführt. Ermittelt wurden das Stellplatzangebot, die Stellplatzbelegung und die Parkdauer der einzelnen Fahrzeuge. Des Weiteren wurde eine Erhebung um 23:00 Uhr gemacht.
Von den insgesamt vorhandenen rund 210 Stellplätzen sind rund 150 ohne Beschränkung nutzbar, 55 haben eine Parkscheibenreglung mit Höchstparkdauer zwei Stunden. Im Ergebnis der Parkraumerhebung bleibt festzuhalten, dass es ganztags ausreichend freie Stellplätze im Ortszentrum gibt. Auch räumlich kommt es nur kurz zur Vollbelegung einzelner Straßenabschnitte. Die Parkdauern sind überwiegend sehr kurz, allerdings gibt es recht hohe Anteile von Fahrzeugen, die die Höchstparkdauer von 2 Stunden in den Kurzparkzonen überschreiten.
Die Parkraumanalyse wurde bereits an das Büro „Stadt.Raum.Planung“ weitergeleitet. Sie wird in den Rahmenplan öffentlicher Raum mit eingearbeitet werden bzw. für die verkehrliche Betrachtung als Grundlage dienen. Ende Juni findet das Erstgespräch zwischen Verwaltung und „Stadt.Raum.Planung“ statt, in dem die weiteren Termine für die Einbindung des Marktgemeinderates und der Bürger festgelegt werden. (hd)