Im Jahr 2023 hat der Markt Isen im Zuge des kommunalen Klimaschutz-Netzwerks Landkreis Erding eine Potentialanalyse für Freiflächen-Photovoltaik-Standorte in Auftrag gegeben. Der Entwurf dieser Potentialanalyse liegt nun vor. In der Potentialanalyse wird dargestellt, welche Flächen im Gemeindegebiet wie gut für die Nutzung durch Freiflächen-Photovoltaikanlagen geeignet sind.
Damit die Potentialanalyse abgeschlossen werden konnte, hat das Gremium auf seiner Sitzung am 5. März noch folgende Entscheidungen getroffen:
1. Potentialanalyse
Folgende Abstandsflächen zur Wohnbebauung werden beschlossen:
1.1.: Als Siedlungsfläche wird im Zusammenhang bebaute Fläche mit Wohnnutzung berücksichtigt, die größer als 1 ha ist.
1.2.: Als Mindestabstand zu Siedlungsflächen werden 200 m angesetzt.
Parallel dazu wird in der Leitlinie beschlossen, dass ein Abstand von 200 Meter zu jeglicher Wohnbebauung einzuhalten ist, sofern die Grundstückseigentümer der betroffenen Grundstücke einer Freiflächen-PV-Anlage nicht zustimmen. Hierdurch soll der Außenbereich mit den größeren Siedlungsflächen gleichgestellt werden, ohne die verfügbaren Flächen zu weit einzuschränken.
2. Leitlinie
Der Markt Isen hat es sich zum Ziel gesetzt abzuwägen, ob und unter welchen Voraussetzungen diese Anlagen landschaftsverträglich und unter Berücksichtigung weiterer öffentlicher Belange umgesetzt und errichtet werden können.
Diese Leitlinie soll zum einen dem Marktgemeinderat als Entscheidungshilfe dienen, zum anderen jedoch auch interessierten Grundstückseigentümern aufzeigen, ob sie auf ihren Flächen die Möglichkeit haben, Freiflächen-Photovoltaikanlagen zu errichten.
Der Bau von Freiflächen-Photovoltaikanlagen im Außenbereich erfordert die Aufstellung eines Bebauungsplanes und die Änderung des Flächennutzungsplanes.
Vor der Einleitung und Durchführung dieser umfangreichen und für den Antragsteller kostenpflichtigen Verfahren möchte der Marktgemeinderat festlegen, wo und unter welchen Voraussetzungen Freiflächen-Photovoltaik ermöglicht werden soll.
(Die Details der Einzelbeschlüsse sind der öffentlichen Niederschrift der Sitzung zu entnehmen, die zeitnah im Bürgerinfoportal eingestellt wird.)
Die im Sachverhalt dargestellten Einzelbeschlüsse werden zusammenfassend bestätigt.
Abstimmungsergebnis: 19 : 0