Das Standesamt Isen verwaltet die früheren Standesämter Mittbach, Schnaupping und Westach, und seit dem 01.03.2023 auch die bisherigen Standesämter Pastetten und Buch a. Buchrain. Der Standesamtsbezirk umfasst die Gebiete des Marktes Isen und der VG Pastetten.
- Im Standesamt ist Barzahlung und Zahlung mit Giro-Karte (ab 10,00 €) möglich.
-
- Anmeldung zur Eheschließung
- Bitte vereinbaren Sie zur Vermeidung von Wartezeiten einen Termin unter Tel. 08083/5301-15.
- erforderliche Unterlagen: Nachweise über
- den Wohnsitz,
- die Geburt und
- den Familienstand.
- Anmeldung zur Eheschließung
Welche Nachweise im Einzelnen erforderlich sind, ist abhängig von Ihrer konkreten Situation. Bitte erfragen Sie die in Ihrem Fall vorzulegenden Nachweise telefonisch oder per Email im Standesamt.
-
-
- Kosten: ca. 70-300 €, je nach Aufwand und Konstellation
-
-
- Eheschließungen
- finden je nach Terminverfügbarkeit zu den üblichen Dienstzeiten statt.
Auswärtige Eheschließende sind herzlich willkommen. - können nach Absprache auch in Buch a.Buchrain oder in Pastetten stattfinden.
- finden zusätzlich an einem Samstagvormittag im Monat statt; an diesen Tagen sind Trauungen um 10, um 11 und um 12 Uhr möglich.
- finden je nach Terminverfügbarkeit zu den üblichen Dienstzeiten statt.
- Eheschließungen
Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit von Eheschließungsterminen im Standesamt unter Tel. 08083/5301-15.
-
- Anzeige einer Geburt, die sich im Standesamtsbezirk ereignet hat:
- erforderliche Unterlagen:
- Geburtsbestätigung für das Kind vom Arzt/von der Hebamme
- aktuelle Geburtsurkunden der Eltern
- beglaubigter Auszug aus dem Eheregister der Eltern oder Vaterschaftsanerkennung
- Kosten: 12 € je Geburtsurkunde
- erforderliche Unterlagen:
- Anzeige eines Sterbefalls, der sich im Standesamtsbezirk ereignet hat:
- erforderliche Unterlagen:
- Todesbescheinigung für den Verstorbenen
- Meldebescheinigung über den letzten Wohnsitz des Verstorbenen mit Angabe des Familienstandes und der Staatsangehörigkeit
- Geburtsurkunde des Verstorbenen
- Auszug aus dem Eheregister der letzten Ehe
- Angaben zu Hinterbliebenen: Ehegatte, Kinder
- Kosten: 12 € je Sterbeurkunde
- erforderliche Unterlagen:
- Namensänderungen, sofern es sich nicht um behördliche Namensänderungen handelt:
- Unterlagen: je nach Grund der Namensänderung
(bitte telefonisch unter Tel. 08083/5301-15 erfragen) - Kosten: 30 €
- Unterlagen: je nach Grund der Namensänderung
- Kirchenaustritt
- Unterlagen: Ausweis oder Reisepass
- Kosten: 35 €
- Ausstellung von Geburten-, Heirats-, Sterbeurkunden
- wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Buch a.Buchrain, Mittbach, Pastetten, Schnaupping oder Westach ereignet hat
- aus den zentralen Personenstandsregistern in Bayern, wenn der Personenstandsfall bereits elektronisch beurkundet oder nacherfasst wurde
- Kosten: 12 € je Urkunde
- Ausstellung von beglaubigten Ausdrucken/Abschriften aus dem Geburten-, Heirats-, Sterbebuch oder –register
- wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Buch a.Buchrain, Mittbach, Pastetten, Schnaupping oder Westach ereignet hat
- Kosten: 12 € je begl. Ausdruck/Abschrift
- Ahnenforschung/Recherche
- Auskünfte aus Registern oder Sammelakten nach archivrechtlichen Vorschriften
- Kosten: mind. 15 € (nach Aufwand)
- Anzeige einer Geburt, die sich im Standesamtsbezirk ereignet hat: